Vortrag über Wildbienen
Weiterbildung Wissen

Vortrag über Wildbienen

Am Donnerstag konnte ich in meinem Imkerverein (mit ca. 40 Imker-KollegInnen) einem hervorragenden Vortrag von Wanderlehrer Josef Baier beiwohnen. Etwa zwei Stunden lang informierte er uns mit einer Powerpoint-Präsentation über Wildbienen und Hummeln (das sind staatenbildende Wildbienen). Es war sehr aufschlussreich, die Wildbienen sind auch sehr wichtige Bestäuber. Viele Wildbienen sind extrem spezialisiert … die kommen meinen Honigbienen nicht in die Quere. Im Kleingärtenverein in dem ich wohne, haben wirklich sehr viele „Gartler“ Wildbienenhotels aufgestellt. Eines davon habe ich  vor etwa einem Jahr fotografiert … siehe Bild. Wichtig ist, dass man es, zB mit einem Gitter, gegen Vögel schützt. Die ziehen sonst die Stäbchen mit den Eiern heraus …