Völkerführung

Bio-Rübenzucker, Bio-Glukosesirup

Zur Zeit der Honigernte gibt es meistens Engpässe an österr. Bio-Zucker … so wurde mir erzählt. Den Zucker gibt man den Bienen als Ersatz für den entnommenen Honig. (Bzw bei Kunstschwärmen, die viel Arbeit mit dem Wabenbau Anfang Juni haben, gibt man grundsätzlich schon Futter, Honig nimmt man diesen im ersten Jahr gar nicht weg.) Also habe ich mich schlau gemacht um schon jetzt Bio-Zucker zu organisieren. Nach einiger Recherche bin ich auf AGENABON, ein zertifiziertes Bio-Bienenfutter auf Basis von Bio-Maisstärke, hergestellt bei Agrana in Gmünd, gestoßen. Es ist ein Invertzucker, dh es sind in etwa gleiche anteile an Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose) enthalten – ähnlich dem Honig. Eine Umrechnung von Zucker auf Invertzucker findet man auch auf der Internetseite: Hochlandimker. Laut Info auf der Webseite der Biene Österreich ist es sehr gut für die Überwinterung geeignet.
Also, Produktwahl getroffen, wo bekomme ich es aber jetzt her.  Nach einigen Telefonaten bin ich letztendlich bei der „Bio Vermarktung Handels Gmbh“ in Zwettl gelandet. Dort kann man in Großgebinden bestellen und zB in Vösendorf abholen. Geschafft.